Interview mit Frank Dopheide, seit 2014 Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, im Rahmen des CAMP-Projektes der C.A.R. 2015

car1

Nach welchem Anforderungsprofil gucken Unternehmen, wenn sie nach Kreativen suchen?

Für Unternehmen sind drei Kriterien interessant.

* Wo gibt es sie – in ausreichender Menge.

* Wie sind sie ausgebildet und damit passend für unser Unternehmen?

* Wie wird für kontinuierlichen Nachwuchs gesorgt?

 

Welche Anreize können gerade Unternehmen der Ruhr-Region kreativen Akteuren bieten?

* Vielfalt. Die Menge unterschiedlicher Unternehmen auf kleinen Raum.

* Zentralität. Standort in der Mitte Deutschlands.

* Hands on Mentalität.

 

Welche Chancen bergen Kooperationen zwischen Unternehmen und Akteuren der Kreativwirtschaft für beide Seiten?

Jedes Geschäftsmodell befindet sich durch die Digitalisierung im Umbruch. Wir erkennen Effizienzprogramme, erschaffen keine Zukunftsmodelle. Jede Branche spürt: Wir brauchen den gedanklichen „Sprung“ – den kreativen Geist außerhalb des Gewohnten, um Neues zu schaffen und so unsere Zukunft zu sichern. Kreativität wird zum Überlebensfaktor.

 

Wie könnte Ihrer Meinung nach das Image des Ruhrgebietes besser werden? Nennen Sie bitte drei Stichworte.

1.     Ikonenhafte Unternehmen.

2.     Persönlichkeiten als Aushängeschilder.

3.     Erfolgsgeschichten überraschender erzählen.

Welche Maßnahmen würden greifen, damit sich Unternehmen der Kreativwirtschaft aus dem Ruhrgebiet erfolgreicher am Markt positionieren können?

Wenn in Politik und etablierten Industrien sich die Erkenntnis durchsetzt, dass die Kreativwirtschaft ein Wettbewerbsvorteil ist – für den Standort und das eigene Unternehmen und sich ihre Türen öffnen – für ganz neue Formen der Zusammenarbeit, Kooperation oder Unterstützung ist viel gewonnen.

 

Welche Trends zeichnen sich aktuell in der Kultur-und Kreativwirtschaft ab?

Technologie wird auch hier zum alles verändernden Faktor  – was früher undenkbar war, ist heute programmierbar. Das bewegte Bild gewinnt zunehmend an Raum und Bedeutung – über alle Bereiche.